Hiawatha von Hesperus: Richtig SAVEN

  • Hi, bin jetzt seit ein paar Tagen ganz hier und musste feststellen, dass viele der Neuen und sogar der Älteren (bei denen ich nach 2 Tagen nicht nur Res sondern auch schon mal 100 Neithe abholte) offensichtlich nicht wissen, wie man seine Truppen und seine Ressourcen gegen Raids (Raub / Vernichtung) schützt, dabei steht das doch in den Anleitungen so schön drinnen.


    Nun, es gibt ein paar Punkte die sind zu beachten und wahrscheinlich sagt euch das niemand, ich war in 2 Stämmen und diese Informationen waren nirgends zu finden.

    Doch nun wird es genau erklärt.

    Wie in den Anleitungen zu lesen ist, bevor man off geht, oder wenn ein Angriff reinkommt, packt man alles zusammen und schickt es mit Spionageauftrag zu einem 1er Nomaden.

    DAS ist alles - Truppen und Ressourcen sind sicher!

    Die Zeit die sie sicher sind ist genau jene Zeit, die die Gruppe hin und zurück benötigt, also 2 mal die angezeigte Zeit unter der Spionieren-Taste im Missionsfenster.


    So weit so gut, wer das nicht versteht, bitte anderes Spiel suchen, ihr habt keine Chance hier.


    Nun, damit die Truppe sich und die Ressourcen in Sicherheit bringen kann, wird je nach gewünschter Zeit (das heißt Entfernung) Getreide benötigt, und das ist bei längeren Reisen nicht wenig.

    Also : GETREIDEFARM AUSBAUEN, vorrangig und SO WEIT WIE irgend MÖGLICH, - auf lange Sicht ist das viel billiger als Serdab (der Truppen sowieso nicht schützt) oder Riesenarmeen, die man nicht braucht, wenn man Nichts verteidigen muss, weil alles unterwegs ist. (Benötigte Getreidemenge sieht man nach Eingabe des Zieles und der Truppen im Missionsfenster)


    Was man noch benötigt neben Getreide sind Transporteinheiten um die Ressourcen auf Reisen zu schicken.

    Zu Beginn werden ein paar mehr oder weniger Nubier reichen, aber später, wenn die zu sichernden Ressourcen in die Millionen gehen braucht man dazu Babylonische Händler.

    Dies haben nicht nur den Vorteil, dass sie viel tragen können, sondern sie sind auch langsam, was die Zeit, in der man sich keine Sorgen machen muss nochmals verlängert.

    Also: BABYLONISCHE HÄNDLER ERFORSCHEN und BAUEN, damit man seine vielen Ressourcen auch schön langsam in absolute Sicherheit bringen kann.


    Das wären alle Vorbereitungen um Nie wieder Opfer von Irgendjemandem zu werden, - und, wenn die potentiellen Raider ein paar mal ihre wertvolle Zeit damit verbracht haben sinnlos durch eure leere Stadt zu laufen, kommen die irgendwann auch gar nimmer wieder. Die suchen sich dann jene die das hier nicht lesen, oder glauben es besser machen zu können.



    Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:


    1.) Transport:

    Immer genug Transportkapazität in der Stadt haben um bei einem Angriff (Ereignisfenster blinkt rot) alle Ressourcen (die nicht Serdab-gesichert sind) wegschaffen zu können.


    2.) Bauen:

    Man kann, wenn ein Angriff kommt auch noch schnell teure Bauaufträge, Forschungen, starten (die in der Warteliste zählen nicht) um noch schnell Ressourcen zu verbrauchen / sichern. (falls nicht grade ohnehin was läuft)


    3. Evaluierung:

    Um eure gesamte oder teilweise Kapazität festzustellen könnt ihr die in Frage kommenden Einheiten im Missionsfenster eingeben - unten rechts seht ihr dann die Transportkapazität.


    4.) Wohin?

    Ihr könnt die SAVE-Spionage sowohl zu LVL 1 Nomaden, als auch an kleine Inaktive - (halbversunkene Pyramiden) - schicken.


    5.) Hohepriester:

    Das mit dem Hohepriester vergesst erst mal, bis ihr den sinnvoll nutzen könnt, macht ihr euch sowieso keine Sorgen mehr um Raids.


    6.) Entfernung:

    Wie lange ihr eure Res und Truppen saven könnt hängt von eurem Standort ab, von der Kartenmitte (mit Babyloniern) sind etwa 15 Stunden möglich, (diagonal in eine Ecke) je weiter weg von der Mitte, desto länger.

    Für 100 Koordinatenplätze in eine Richtung (Bsp: von 330:550 nach 430:550) benötigt ein Babylonier ca. 55 Minuten einfache Wegzeit. Für 100 senkrecht und 100 waagrecht (also diagonal,- Bsp: 330:550 nach 430:650) sind es 78 Minuten (Satz von Pythagoras).

    Die Zeit ist linear, also für 200 in eine Richtung dann ca. 110 Minuten, usw...

    Das Minimum, (von 500:500) was also Jede/r mit Babyloniern an Wegzeit hin und zurück aufbringen kann sind demnach 13 Stunden, das Maximum folglich bei 26 Stunden. (Angaben ohne Boni)


    7.) Tausch:

    Solltet ihr zu viel Lehm und/oder Granit haben um alles retten zu können mit euren Trägern, könnt ihr es im Markt gegen Papyrus tauschen und schon verringert sich die zu transportierende Menge erheblich.


    8.) Spionage:

    Forscht Spionage so weit ihr es euch leisten könnt, wer nicht sieht was bei euch los ist wird wahrscheinlich auch nicht kommen, so haltet ihr euch zumindest großteils Raids vom Leib von Spielern eurer Größe.


    9.) Freier Missionsplatz:

    Lass euch einen Missionsplatz frei, denn wenn ihr alle Plätze mit längeren Spionagen oder Transporten belegt habt, könnt ihr unter Umständen eure Truppe und Ressourcen wegen mangelndem Missionsplatz nicht rechtzeitig aus der Gefahr bringen.


    10.) Stammesmitglied:

    Die Mitgliedschaft in einem Stamm kann das Risiko angegriffen zu werden vermindern, da es zwischen denen immer wieder Nichtangriffspakte gibt, allerdings auch Feindschaften - wenn ihr jedoch Spionage hoch erforscht habt UND Mitglied in einen starken Stamm seid, dann wird die Chance geringer, dass euch jemand angreift, wenn er nicht sicher sein kann, dass ihr nicht vom Stamm Verteidigungstruppen erhalten habt. (Horustempel)


    11.) Urlaubsmodus:

    Bei längerer Abwesenheit kann man den Urlaubsmodus aktivieren, dieser schützt vor jedwedem Angriff, außer den bereits laufenden.

    Wo kein Urteil, da kein Schmerz. - Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken. -- Marc Aurel --

    Edited 20 times, last by Hiawatha von Hesperus ().

  • Hiawatha von Hesperus

    Changed the title of the thread from “Saven für Dummies” to “Hiawatha von Hesperus: Richtig SAVEN”.