Hiawatha von Hesperus + Grendel: Truppenbau, Truppenwert, Truppeneinsatz

  • Nachdem ich im Chat heute so manchen Unsinn zu den Truppen hören musste, kommt hier die Erklärung für Alle:


    Und ja, es ist SO wie Grendel und ich es hier schreiben :) - sollte euch jemand was Anderes erzählt haben, oder ihr anderer Meinung sein, dann vergesst das gleich wieder, oder macht es wie Grendel und versucht es mit konstruktiver Kritik, :) - alles Andere ignoriere ich geflissentlich ...


    Ich werde nicht über die ganzen Boni schreiben, die sich auf alle Truppen gleich auswirken, wie Bauzeit, etc. - hier werde ich erklären, welche Truppen für was brauchbar, bzw. am besten geeignet sind, welche Truppen das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und zu welche Jahreszeit man Truppen am besten baut, bzw. einsetzt.

    Das hier ist keine Anleitung für Kampftaktiken, sondern lediglich eine statistisch - mathematische Aufbereitung der Fakten zum Truppenbau und den damit zusammenhängenden Einsatzmöglichkeiten.


    Für Alle, die noch neu sind, und die erst Hyksos und Chepesch bauen können - baut Chepesch, die Kosten / Ressistenz sind da 50% weniger und die Kosten/Kampfkraft sind sogar 275% geringer. und außerdem schleppen Chepesch viel mehr.


    So viel für die Neuen hier, und nun für Alle, die Betrachtungen für den Rest der Möglichkeiten

    (Anubiskrieger und Skorpionkönig lasse ich mal außen vor, die sind eine ganz andere Liga).


    1.) Das Wichtigste:

    Truppen NIE im Winter produzieren, da kostet die Produktion viel mehr UND Truppen nicht im Herbst produzieren, da dauert es viel länger.

    Am besten ist die Truppenproduktion im Sommer, das geht am schnellsten.


    2.) Angriff und Verteidigung im Lichte der Jahreszeiten:

    Für Angriffe ist der Sommer am besten geeignet und für die Verteidigung ist der Herbst optimal.

    Die Reihenfolge für Offensive: Sommer - Frühling oder Winter - Herbst

    Die Reihenfolge für Defensive: Herbst - Frühling oder Winter - Sommer


    3.) Schwäche:

    Einigen scheint nicht klar zu sein, was Schwäche bedeutet hier. Truppen mit MEHR Schwäche sterben zuerst, wenn die Kampfkraft des Gegners zu hoch für die komplette Resistenz ist.

    Das heißt: Ra-Krieger sterben bei Angreifer- od. Verteidiger Übermacht VOR den Medjau!


    4.) Baukosten vs. Kampfkraft und Resistenz

    Wie genau sich Resistenz und Kampfkraft auswirken, kann jeder im Simulator testen, ganz grob gesagt braucht man für einen erfolgreichen Angriff (fast) ohne Verluste meist doppelt so viel Kampfkraft wie der Verteidiger Resistenz hat UND nicht weniger Resistenz wie die Hälfe der KK des Verteidigers. Wie gesagt, das kann je nach Einheitenzusammenstellung variieren und MUSS im Simulator genau festgestellt werden und augenscheinlich gibt es beim Kampf von Armeen mit nur ein und demselben Einheitentyp auf beiden Seiten von dieser groben Regel abweichende Ergebnisse.

    Doch hier will ich nicht darauf eingehen, wie viel KK, Resistenz man benötigt, sondern, wie man diese am günstigsten produziert.


    Wie schon erwähnt: Truppenproduktion im Sommer kostet am Wenigsten.


    Achtung, die Werte können je nach aktivierten Boni ein wenig, doch nicht ausschlaggebend, variieren


    Was Kampfkraft betrifft sind Medjau in der Produktion unübertroffen günstig, man benötigt nur Träger (Nubische oder Babylonische) dazu. Danach mit einem etwa 3,8 mal so hohem Preis kür Kampfkraft Chepesch, 7,3 mal so teuer kommen Ra-Kämpfer, danach die Hyksos mit, etwa 108 mal teurer und ganz zum Schluss die Streitwagen für deren KK man fast 29 mal so viel Ressourcen benötigt.


    Bei der Resistenz zeigt sich folgendes Bild: Resistenz bekommt man am Günstigsten mit dem Ra, etwa 3 mal so viel gibt man aus für Chepesch und Hyksos. Medjau Resistenz kostet ca. 4,2 mal so viel, auch hier liegt der Streitwagen mit dem 22,5 fachen weit abgeschlagen.


    Streitwägen haben außer der großen Geschwindigkeit und der Transportkapazität wie man sieht keinerlei Vorteile, sind sogar unverhältnismässig teuer, aber für jene die schnell unterwegs sein wollen alternativlos.


    6.) Conclusio: (beachte auch Grendel)

    Wer also hauptsächlich danach trachtet zu verteidigen, der hat mit Ra die beste Wahl, - nicht nur das man kann Ra-Resistenz auch schneller produzieren als jede andere: / Chepesch: x 3,2 / Hyksos: x 5,1 / Medjau: x 6,7 und für Streitwägen braucht man fast 9 mal so lange.


    Wer haupsächlich auf Angriffe bedacht ist, kommt um die Medjau nicht herum, konkurenzlos günstige Kampfkraft und schnelle Produktion, - so benötigt ein Chepesch 3,8 mal so lange für die gleiche Kampfkraft, - Ra: 7,3 / Hyksos: 10,8 und Streitwagen: 28,8.


    ---

    7) Zusatz: Anubis und Skorpionkrieger.

    Sobald ihr Skorpionkrieger und Anubis bauen könnt werden Medjau und Ra überflüssig, weil zu teuer und zu viel Getreideverbrauch - lediglich, wenn die Zeit nicht vorhanden ist, weil SK und Anubis ja lange Reisezeiten haben, kommen noch Medjau/Ra zum Einsatz.


    1 SK hat die Kampfkraft von 8300 ++ Medjau, kostet aber nur einen Bruchteil/ Kampfkraft.

    Ähnlich verhält es sich mit Anubis und Ra, zumal die Anubis auch viel schneller und viel günstiger heilen als entsprechend vile Ra.

    Selbst im Nachbau sind die noch viel günstiger als entsprechend Ra.


    Also, sobald es euch möglich ist SK und Anubis zu bauen werden Medjau und Ra nur mehr für Schnellangriffe benötigt.

    Mit 100-200 SK und ca 100 Anubis (je nach Forschung und Effekten) könnt ihr 99% aller 9er beseitigen und noch dazu mit nur ein paar Sesch/Wabau.



    Es empfiehlt sich meines Erachtens immer ein paar Ra mit einem Medjau Angriffstrupp mit zu führen, da diese zuerst angegriffen werden und wenige Ra durch ihre hohe Resistenz, viele Medjau durch ihre Opferung retten können, was bei der Nachproduktion eine Zeitersparnis bringt.

    Wer Tragekapazität mit Kampfkraft haben möchte, kann auch Chepesch als Angreifer nutzen, auch diese opfern sich vor den Medjau, allerdings fällt hier, durch die gegenüber den Ras hohe Opferzahl, der Zeitbonus weg.

    Einen Vorteil bringen Chepesch allerdings bei Angriffen gegen Neith, da diese von der Spezialwirkung der Neith nicht betroffen sind, die ja vorrangig Transporteinheiten, Sesch, etc. vernichten.

    ---------------------


    Vielen Dank an Grendel, der Folgendes verbessert und konkretisiert hat:


    Ein paar Hinweise zur Conclusio. Die wichtigste Einheit egal ob Angriff oder Verteidigung sind die Medjau. Die braucht man in Masse. Zusammen mit den Medjau benötigt man RA, allerdings in geringerer Menge. Es bleibt bei der Erklärung unklar was mit "immer ein paar Ra" gemeint ist. Grundsätzlich gilt, dass die RA die Medjau "schützen", sie sollten also immer in einem gewissen Verhältnis zu den Medjau gebaut werden. Man kann sich über die genau Zahl streiten, würde als Faustregel 1 zu 10 angeben, wobei ich selbst meistens darunter bleibe und gut damit zurande komme.


    Wie richtig erkannt und oben beschrieben: "Ra-Krieger sterben bei Angreifer- od. Verteidiger Übermacht VOR den Medjau!". Die Aussage "Es empfiehlt sich meines Erachtens immer ein paar Ra mit einem Medjau Angriffstrupp mit zu führen" ist zu schwach - es ist unabdingbar Medjau und RA zusammen angreifen zu lassen um keine Medjau bei Angriffen zu verlieren.

    Eine Verteidigung hauptsächlich auf RA aufzubauen wird einen potentiellen Angreifer sehr freuen.

    Solange man keine Anubis bauen kann bzw. in großer Menge zur Verfügung hat, sind Chepesch Kanonenfutter. Die kann man am Anfang in kleiner Stückzahl bauen um Nomaden anzugreifen, später (sobald wie möglich) muss man auf Medjau setzen. Die Zusatzargumente (Neith, Tragekapazität) fallen da nicht ins Gewicht.


    Danke Grendel

    ----------------



    Wo kein Urteil, da kein Schmerz. - Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken. -- Marc Aurel --

    Edited 14 times, last by Hiawatha von Hesperus ().

  • Und ja, es ist SO wie ich hier schreibe - sollte euch jemand was Anderes erzählt haben, oder ihr anderer Meinung sein, dann vergesst das gleich wieder.

    So leichtfertig sollte man andere Meinungen nicht abtun ;-)

    Ein paar Hinweise zur Conclusio. Die wichtigste Einheit egal ob Angriff oder Verteidigung sind die Medjau. Die braucht man in Masse. Zusammen mit den Medjau benötigt man RA, allerdings in geringerer Menge. Es bleibt bei der Erklärung unklar was mit "immer ein paar Ra" gemeint ist. Grundsätzlich gilt, dass die RA die Medjau "schützen", sie sollten also immer in einem gewissen Verhältnis zu den Medjau gebaut werden. Man kann sich über die genau Zahl streiten, würde als Faustregel 1 zu 10 angeben, wobei ich selbst meistens darunter bleibe und gut damit zurande komme.
    Wie richtig erkannt und oben beschrieben: "Ra-Krieger sterben bei Angreifer- od. Verteidiger Übermacht VOR den Medjau!". Die Aussage "Es empfiehlt sich meines Erachtens immer ein paar Ra mit einem Medjau Angriffstrupp mit zu führen" ist zu schwach - es ist unabdingbar Medjau und RA zusammen angreifen zu lassen um keine Medjau bei Angriffen zu verlieren.
    Eine Verteidigung hauptsächlich auf RA aufzubauen wird einen potentiellen Angreifer sehr freuen.

    Solange man keine Anubis bauen kann bzw. in großer Menge zur Verfügung hat, sind Chepesch Kanonenfutter. Die kann man am Anfang in kleiner Stückzahl bauen um Nomaden anzugreifen, später (sobald wie möglich) muss man auf Medjau setzen. Die Zusatzargumente (Neith, Tragekapazität) fallen da nicht ins Gewicht.

  • Hiawatha von Hesperus

    Changed the title of the thread from “Hiawatha von Hesperus: Truppenbau, Truppenwert, Truppeneinsatz” to “Hiawatha von Hesperus + Grendel: Truppenbau, Truppenwert, Truppeneinsatz”.