Spionage (jetzt einschl. FAQ-Liste)

  • Allgemeines:


    - Für eine Spionagemission braucht man mindestens einen Beduinen der per Befehl „Spionieren“ gesendet wird.

    - Grundsätzlich gilt: die Spionagemission wird Erfolg haben, wenn die Spionagestufe des „Angreifers“ höher ist als die des Verteidigers.

    - Es gibt keine Zufallsvariablen beim Spionageergebnis.

    - Die Anzahl der Beduinen die man für eine erfolgreiche Spionagemission braucht, hängt von der Anzahl der Einheiten ab, die sich in einer Stadt/einem Nomadenlager befinden.

    - Wenn die Spionagestufe des Angreifers ausreichend ist, um ein positives Ergebnis zu erzielen, man sendet aber zu viele Beduinen aus, so kann dies das Spionageergebnis beeinträchtigen, sprich, die Spionage kann dadurch misslingen.

    - Eine höhere Spionagestufe hilft darin, dass die Beduinen nicht enttarnt werden, d.h. dass die Mission nicht misslingt.


    Vorgehensweise:


    - Es wird empfohlen, zunächst nur eine Einheit (einen Beduinen) zu senden.

    - Wenn die Einheit enttarnt wird, d.h. wenn die Spionage mit Kampf endet, dann ist nichts zu machen, außer einen anderen Gegner zu wählen und/oder die Spionage weiter zu erforschen.

    - Wenn die Beduinen nicht enttarnt werden, d.h. wenn es nicht zum Kampf kommt, sollte man langsam die Anzahl der Beduinen erhöhen, bis die Spionage mit Erfolg endet bzw. bis die Beduinen enttarnt werden (also bis die Spionage mit Kampf endet).


    Spionage bei Nomaden:


    - Stufe 1: 1 Beduine

    - Stufe 2 bis 4: 1-10 Beduinen

    (Stufe 3 bis 4: falls der Spionagebericht leer ist bzw. nur die Information über die Ressourcen und keine Details über die Einheiten enthält, dann nach und nach mehr Einheiten senden, z.B. 2-3 Beduinen, dann 5 usw. bis man einen vollständigen Bericht bekommt).

    - Stufe 5: 1-50 Beduinen (je nach Anzahl der Einheiten in der Stadt des Verteidigers)

    - Stufe 6: 1-200 Beduinen (je nach Anzahl der Einheiten in der Stadt des Verteidigers)

    ......

  • FAQs Spionage


    Warum endet die Spionage mit Kampf? Ist das ein Bug?


    Diese ist eine der häufigsten Fragen, die uns bezüglich der Spionage gestellt wird.

    Um es vorwegzunehmen: nein, es ist kein Bug. Die Spionage bei Anocris funktioniert so, dass eine Spionagemission tatsächlich mit Kampf enden kann.


    Wie kann eine Spionagemission enden?


    Logischerweise kann die Spionage entweder gelingen oder misslingen.


    1) Wenn sie gelingt, bekommt man einen Spionagebericht. Dieser kann vollständig sein, also alle Informationen über Truppen und Ressourcen des Gegners enthalten, oder unvollständig sein, z.B. nur die Informationen über Ressourcen oder Gebäudestufen, aber keinen Details zu Truppen enthalten. Ein Spionagebericht kann aber auch komplett leer sein.


    2) Wenn die Spionage misslingt, verliert man die Einheiten: entweder werden sie vom Gegner gleich vernichtet, da die Differenzen bei Spionagestufen zu hoch sind. Dann wird eine Benachrichtigung darüber zugestellt. Oder sie werden im Zuge des Kampfes vernichtet.


    Wann endet eine Spionagemission mit Kampf?


    Dann, wenn die Einheiten in der Stadt des Verteidigers (oder im Nomadendorf bei dem man gerade spioniert) enttarnt werden.


    Das geschieht wiederum aus folgenden Gründen:


    a) Wenn die Truppen, die zum Zwecke der Spionage gesendet wurden, zu zahlreich sind.

    b) Wenn die Spionagestufe des Gegners höher ist.


    Grundsätzlich gilt: je mehr Einheiten gesendet werden, umso höher die Chancen, dass sie enttarnt werden. Denn ein großer Trupp kann viel leichter "gesichtet" und somit enttarnt werden als nur eine oder nur einige wenige Einheiten. Daher wäre es angebracht, so wenige Einheiten wie möglich zu Spionagezwecken zu senden.

    So einfach ist es wiederum aber auch nicht, denn wenn man nur wenige Einheiten sendet, wird die Spionagemission oft misslingen, also die Beduinen werden vernichten und man bekommt keinen Spionagebericht.


    Wenn also der Fall eintritt, dass die Spionagemission misslingt , wenn also die Beduinen vernichtet werden und kein Spionagebericht zugestellt wird, dann könnte - oder sollte man - mehr Einheiten zu Spionagezwecken senden. Dies würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Spionagebericht zu bekommen. Gleichzeitig aber erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Einheiten enttarnt werden.


    Darin liegt der Trick bei der Spionage: Wie kann ich einen Spionagebericht bekommen, der alle notwendigen Informationen enthält, damit dabei die Beduinen weder vernichtet werden noch damit es zum Kampf kommt (in dessen Zuge sie wiederum oft vernichtet werden)?


    Die Antwort ist ganz einfach:

    Man soll die Spionage weiter erforschen. Denn je höher die eigene Spionagestufe, umso höher die Chancen,

    1) einen vollständigen Spionagebericht zu bekommen, und

    2) zu verhindern, dass die Beduinen enttarnt werden, damit es nicht zum Kampf kommt.



    Was geschieht, wenn ich den Kampf gewinne? Bekomme ich auch einen Spionagebericht?


    Ja! Wenn man den Kampf gewinnt, der im Zuge einer Spionagemission stattfindet, bekommt man sowohl den Kampfbericht als auch den Spionagebericht.


    Dies ist jedoch eher selten, denn in den meisten Fällen ist die Verteidigung des Gegners viel stärker als die Beduinen des Angreifers. Dennoch ist so ein Ausgang nicht unmöglich, denn zu Spionagezwecken bei Anocris können ja nicht nur die Beduinen gesendet werden, sondern auch andere Einheiten.

    Die Voraussetzung für die Spionage ist nur, dass mindestens ein Beduine gesendet wird. Das bedeutet aber auch, dass andere Einheiten den bzw. die Beduinen begleiten können. Das wird oft im Zuge der sogenannten "Saving-Taktik" praktiziert, wenn man alle Einheiten per Spionagebefehl (oder je nach Umstände auch per Angriffsbefehl) aus der Stadt sendet, während man nicht online ist, und auf diese Weise die Einheiten sichert.


    Was kann ich tun, damit es im Zuge der Spionage nicht zum Kampf kommt?


    1) Die Spionage weiter erforschen!


    2) Weniger Beduinen senden!

    (Man muss sich aber im Klaren sein, dass wenn zu wenige Beduinen gesendet werden, ist es je nach Stärke des Gegners mehr oder weniger wahrscheinlich, dass sie vernichtet werden).


    3) Einen anderen Gegner wählen, dessen Spionagestufe niedriger ist.



    Werden mir Angriffe auf Nomadenlager abgezogen, wenn die Spionage mit Kampf endet?


    Nein!!!

    Da es sich um eine Spionagemission handelt, werden keine Angriffe abgezogen. Auch dann nicht, wenn die Spionage mit Kampf endet, denn es handelt sich nach wie vor um Spionage.


    Die einzige Möglichkeit, wenn die Angriffe abgezogen werden, ist die, wenn man statt Spionage versehentlich auf Angriff geklickt hat, wenn also von vornherein ein Angriff statt Spionage gewählt wurde.

  • Gaviotta

    Changed the title of the thread from “Spionage” to “Spionage (jetzt einschl. FAQ-Liste)”.