Unterstützung/gemeinsame Angriffe

  • 1. Allgemeines


    Gemeinsame Angriffe und Verteidigung bzw. Unterstützung mit Truppen findet im Horus-Fort statt.


    Jede Stufe des Horus-Forts erlaubt, eine Truppe unterzubringen. Als Truppe gilt eine beliebige Anzahl von Einheiten, die zusammen gesendet werden. So kann eine Truppe aus einer Einheit oder aus 10.000 Einheiten bestehen.


    Die Funktionen des Horus-Forts sind nur für die Unterstützung innerhalb eines Stammes nutzbar. Es ist nicht möglich, jemanden zu unterstützen, der einem anderen Stamm bzw. keinem Stamm angehört.


    Es ist möglich, den Empfang der Truppen im Horus-Fort von einem bestimmten Spieler zu blockieren (siehe Nutzerprofil/Avatar anklicken/Horus-Fort blockieren). Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird der geblockte Spieler keine Truppen über das Horus-Fort senden können.


    2. Gemeinsame Angriffe/Verteidigung


    Ablauf


    Zur Ausführung eines gemeinsamen Angriffs übernimmt ein Spieler das Kommando über die gemeinsamen Truppen. Er ist somit der "Host", oder Gastgeber. Alle anderen Stammesmitglieder die am geplanten Angriff teilnehmen, stellen ihre Truppen im Horus-Fort des Hosts unter. Sobald alle Truppen angekommen sind, wählt der Host die Einheiten über das Einheiten-Menü aus (beide Reiter beachten: eigene Truppen + verbündete Truppen), und sendet diese zum Angriff.



    Simulation gemeinsamer Angriffe


    Es ist zu beachten, dass der Kampfsimulator nur die Simulationen „1 Teilnehmer gegen 1 Teilnehmer“ unterstützt. Es ist derzeit nicht möglich, die Kampfergebnisse von mehreren Teilnehmern gleichzeitig zu simulieren. Wenn die Truppen mehrerer Teilnehmer zusammen addiert werden und als Summe in den Simulator eingegeben werden, wird kein korrektes Ergebnis abgebildet. Denn bei Kämpfen mit mehreren Teilnehmern ändert sich die Reihenfolge der Kampfteilnahme (die Teilnehmer werden nacheinander in den Kampf einbezogen), und dementsprechend ändert sich die Schadensverteilung.


    Reihenfolge und Schadensverteilung


    Wie bekannt, werden bei einem „1 gegen 1“ Kampf zunächst die Kampfeinheiten getroffen, und erst wenn es keine Kampfeinheiten mehr gibt, werden Hilfseinheiten getroffen. Bei einem Kampf mit mehr als einem Teilnehmer auf einer Seite ändert sich das in dem Maße, als die Spieler nacheinander in den Kampf eingezogen werden und somit jeder der Teilnehmer getroffen wird bzw. werden kann. Wenn jemand daher nur Hilfseinheiten als Unterstützung zur Verfügung stellt, muss davon ausgehen, dass seine Einheiten unabhängig von Truppenstärke anderer Teilnehmer getroffen werden können. Denn die Regel „erst Kampfeinheiten/dann Hilfseinheiten“ gilt in solchen Fällen eingeschränkt, und zwar bezogen auf die Truppen jedes Verbündeten. Das bedeutet, wenn es keine Kampfeinheiten gibt, werden stattdessen Hilfseinheiten getroffen (es sei denn, die gegnerischen Truppen wurden bereits vernichtet).


    Beuteverteilung


    Wenn der Angreifer (bei einem gemeinsamen Angriff) gewinnt, werden die erbeuteten Ressourcen anhand der Angriffsstärke jeder Truppe verteilt. Je stärker die Truppe, umso mehr Beute wird sie bekommen.

    Folgendes ist dabei zu beachten:


    - Die gemeinsamen Truppen kehren immer in die Stadt des Host-Spielers zurück, inkl. der Beute. Die Unterstützung inklusive der erbeuteten Ressourcen bleibt solange beim Host, bis sie vom Host zurückgesendet bzw. vom Verbündeten nach Hause geholt wird (per Befehl „Truppen zurückziehen“ im Horus-Fort).


    - Wenn nach einem Angriff die Unterstützung nicht abberufen wird, sondern im Horus-Fort des Host-Spielers verbleibt, der diese erneut für einen Angriff nutzt, so können nur so viele zusätzliche Ressourcen erbeutet werden, bis die Tragekapazität der Truppen ausgeschöpft ist.


    - Hohepriester und Neith-Priesterinnen werden unter Angriffsteilnehmern nicht aufgeteilt. Alle entführten Einheiten gehen auf die Seite des Teilnehmers mit der stärksten Truppe über.


    Truppenheilung


    Wenn im Zuge einer gemeinsamen Angriffs- bzw. Verteidigungsaktion Truppen verwundet wurden, so können sie erst dann geheilt werden, wenn sie in die Stadt ihres Besitzers zurückkehren. Das bedeutet, damit die Truppen geheilt werden können, müssen sie erst einmal nach Hause gebracht werden. Sobald dies geschieht, werden sie im Imhotep-Tempel stationiert, wo sie anschließend geheilt werden können.



    Nomadenlager


    Wenn mehrere Spieler mit gemeinsamen Truppen Nomadenlager angreifen, gilt Folgendes:


    - Lapislazuli: bekommt nur der Spieler, der den gemeinsamen Angriff ausführt, also der Host.

    - Jedem Spieler stehen 5 freie Angriffe pro Tag zur Verfügung. Bei gemeinsamen Angriffen wird ein Angriff bei dem Spieler abgezogen, der den gemeinsamen Angriff ausführt. Bei allen anderen Teilnehmern bleibt die Anzahl der täglichen Angriffe ohne Abzug.


    Unterstützung im Horus-Fort und Anwendung der Angriffsschutzregeln


    Sobald die Unterstützung im Horus-Fort eintrifft, wird sich in Sachen Angriffsschutz einiges ändern, vor allem beim Host:


    - Beide Angriffsschutzregeln (Angriff/Spionage bei 1:5 sowie der 12 Std.-Schutz vor wiederholten Angriffen stärkerer Spieler) gelten auch für die gemeinsamen Angriffe. Die Anwendung der Angriffsschutzregeln richtet sich nach Punktzahl des stärksten Teilnehmers. Die Punkte aller Teilnehmer werden demnach nicht zusammenaddiert.


    Beispiel: Spieler A, der die Truppen für einen gemeinsamen Angriff hostet, hat 100.000 Ptk. In seinem Horus-Fort werden Truppen von Spieler B (50.000 Ptk.), Spieler C (200.000 Ptk.) und Spieler D (95.000 Ptk.) untergestellt. Wenn Spieler A mit den gemeinsamen Truppen (eigene Truppe vom Spieler A sowie Truppen von Spielern B, C, D) angreift, richten sich die Angriffsregeln nach Punktzahl des Spielers C (200.000 Ptk.).


    - Bei der Punktzahl geht es um die Anzahl aller Punkte eines Spielers, die in der Rangliste abgebildet sind. Es geht nicht(!!!) um die Stärke einer Truppe gemessen an ihrer Angriffskraft oder der Anzahl der zur Verfügung gestellten Einheiten.


    - Wenn ein punktstarker Spieler Truppen von einem punktschwächeren Spielern bekommt, so gilt seine Punktzahl, also die des punktstärkeren Spielers, für die Anwendung der beiden Angriffsschutzregeln - auch dann, wenn er nur mit Truppen des punktschwächeren Spielers angreift. Nehmen wir an, im oben genannten Beispiel würde Spieler A („Host“, 100.000 Punkte) Unterstützung von Spieler B (50.000 Punkte) und Spieler D (95.000 Punkte) bekommen. Unabhängig davon, ob der Host (Spieler A) einen Angriff mit allen alliierten Truppen ausführt oder ob er auch eigene Truppen mit dazu nimmt, wird sich der Angriffsschutz nach der Punktzahl des stärksten Spielers richten, also in diesem Beispiel nach seiner Punktzahl (da 100.000 Punkte).


    - Dasselbe gilt auch umgekehrt: wenn ein punktschwacher Spieler (zum Beispiel Spieler A, 100.000 Punkte) Unterstützung von Spieler B (200.000 Punkte) bekommt, so richtet sich der Angriffsschutz für Spieler A nach Punktzahl des Spielers B - solange seine Truppen im Horus-Fort des Spielers A verbleiben.


    Beispiel: Wenn ein punktstarker Spieler (sagen wir, jemand mit 1.000.0000 Punkten) seine Truppen bei einem punktschwachen Spieler (z.B. bei jemanden mit 50.000 Punkten) „verstecken“ möchte, wird die Rechnung nicht aufgehen, denn die Angriffsregeln für den Account des punktschwächeren Spielers richten sich von nun an nach Punktzahl des punktstarken Spielers. Das gilt auch dann, wenn der Spieler mit 1.000.000 Punkten nur eine einzige Einheit als Unterstützung gesendet hat.


    Aktivierung des Angriffsschutzes mit Sachmet-Items


    Wenn jemand den Angriffsschutz aktiviert hat, wird er keine Truppen von außerhalb in seinem Horus-Fort empfangen können. Und umgekehrt: beim aktivierten Angriffsschutz ist es nicht möglich, eigene Truppen im Horus-Fort eines anderen Spielers zu stationieren.


    Anwendung der Boni bei gemeinsamen Angriffen


    Grundsätzlich gilt: jede Truppe, die im Horus-Forst als Unterstützung untergestellt wird, wird ihre eigenen Bonusse und weitere Attribute (Kampfkraft, Resistenz usw.) behalten. Die Bonusse des Host-Spielers finden Anwendung nur auf seine Truppen; sie werden nicht auf alle verbündeten Truppen übertragen.

    Aber (!): sobald die Unterstützung in der Stadt des Host-Spielers ankommt, wird sie von nun sein Getreide verbrauchen.

    Unterstützung und Getreideverbrauch


    - Wenn Truppen als Unterstützung geschickt werden, wird der Absender für Hin- und Rückreise die Getreidekosten tragen. Diese werden wie bei einer normalen Mission für beide
    Richtungen gleich abgebucht. Wenn die Truppe zurückgezogen wird, entstehen keine zusätzlichen Getreidekosten.


    - Wenn dem Host das Getreide ausgeht, kann dies Konsequenzen für alle verbündeten Truppen haben:


    a) Der Host wird die Truppen nicht bewegen können, wenn es kein Getreide in seiner Stadt gibt - unabhängig davon, ob die Verbündeten in ihren Städten Getreide haben (sie können ihm aber eine Getreidelieferung jederzeit zukommen lassen).


    b) Wenn der Host über einen längeren Zeitraum kein Getreide hat, zieht dies übliche Konsequenzen nach sich, das heißt, die Resistenz aller Truppen wird heruntergehen.