Angriffsschutz und Verteidigungsstrategien

  • Bei Anocris gibt es folgende Mechanismen die vor Angriffen schützen:


    - Angriff/Spionage bei 1:5

    Primärer Angriffsschutz, Standardeinstellung

    Grundsätzlich ist es möglich, jemanden anzugreifen oder bei jemandem zu spionieren, wenn die Punktdifferenz zwischen Angreifer und Verteidiger mindestens bei 1:5 liegt. Wenn ein Spielserver eine Spezialeinstellung hat (zum Beispiel 1:2, usw.), so wird dies bei jedem Server gesondert angekündigt und vermerkt.


    Die Proportion 1:5 bedeutet, dass Angriff/Spionage nur dann möglich sind, wenn die Punktzahl beider Spieler diesem Verhältnis entspricht. Wenn zum Beispiel Spieler A 100.000 Punkte und Spieler B 50.000 Punkte hat, so können sie sich gegenseitig angreifen. Wenn jedoch Spieler A 100.000 Punkte und Spieler B 19.999 oder weniger Punkte hat, ist kein Angriff/keine Spionage möglich. Dies gilt für beide Parteien in beide Richtungen: der stärkere Spieler kann den punktschwächeren nicht angreifen/kann bei ihm nicht spionieren, und auch umgekehrt.

    Besonderheiten:

    Unterstützung im Horus-Fort: wenn es Unterstützung im Forus-Fort gibt, werden die Punkte der jeweiligen Spieler dazu gezählt. Wenn z.B. im Horus-Fort des Spielers A (100.000 Ptk.) die Truppen von Spieler B (500.000 Ptk.) stehen, zählen sie mit dazu bei Angriffen auf Spieler A. Das bedeutet, solange die Truppen vom Spieler B in seinem Horus-Fort bleiben, kann er von jemanden mit bis zu 2.500.000 Ptk. (statt nur 500.000 Ptk.) angegriffen werden.


    !!! Wird ein Account inaktiv (was nach 7 Tagen der Inaktivität passiert), entfällt die Regelung bzgl. Punktdifferenz bei Angriff/Spionage. Sobald also ein Account inaktiv wird, kann er uneingeschränkt angegriffen werden.


    - Schutz nach Niederlage innerhalb von 12 Std. bei Punktdifferenz von 75% (bzw. mind. 25% aus Sicht des Verteidigers)

    Sekundäder Angriffsschutz; gilt innerhalb von 12 Stunden und schützt vor Angriffen desselben Spielers.


    - Wird nur dann aktiviert, wenn jemand einen Kampf bereits verloren hat, findet also erst ab dem 2. Angriff Anwendung (für den ersten Angriff ist die Servereinstellung 1:5 maßgebend).

    - Die Punktdifferenz muss mindestenst 25% betragen: Wenn zum Beispiel der Angreifer 1.000 Punkte hat, darf der Verteidiger höchstens 750 Punkte haben, damit der Schutz Anwendung findet.

    - Schützt nur vor Angriffen desselben Spielers, gilt also immer pro Spieler.

    - Gilt pro Stadt, nicht pro Account.


    - Anfängerschutz

    Gilt bis 2.400 Ptk. bzw. bis zum 5. Tag nach Accountregistrierung (je nachdem, was zuerst erreicht wird).


    Wenn man jedoch einen anderen Spieler angreift während der Anfängerschutz noch aktiv ist, verliert man diesen Schutz (dies gilt jedoch nicht für Angriffe auf Nomadenlager).


    - Sachmet-Items im Spielshop zur Aktivierung des Angriffsschutzes

    Diese Items können im Shop für Amethyste erworben werden. Damit kann der Angriffsschutz für 12 Std., 24 Std. und 72 Std. aktiviert werden.


    Folgende Punkte sind zu beachten:

    - Wenn man zuvor einen Spieler angegriffen hat, so müssen erst einmal einige Stunden vergehen, bevor der Angriffsschutz mit Hilfe von Sachmet-Items aktiviert werden kann. Diese Einschränkung bezieht sich nur auf Angriffe auf Spieler, Nomadenlager sind ausgenommen und können auch beim aktiven Schutz weiterhin angegriffen werden.

    - Wenn man bereits ankommende Angriffe/Spionagemissionen hat, kann der Angriffsschutz zwar aktiviert werden, wird sich jedoch nicht auf die bereits initiierten Angriffe/Spionagemissionen erstrecken;

    - Sobald der Angriffsschutz aktiviert wird, können andere Spieler nicht angegriffen werden (Nomaden ausgenommen).


    - Friedensmodus mit Hilfe von Udjat-Talisman

    Der Friedensmodus kann auf Stundenbasis für Amethyste aktiviert werden. Dabei gilt:

    - Für Verteidiger:

    Im Falle eines Angriffs können die Ressourcen geplündert werden, die Truppen werden aber nicht kämpfen und bleiben verschont.

    - Für Angreifer:

    Angriffe auf andere Spieler sind zwar nach wie vor möglich, der Angreifer verliert aber den Schutz, auch wenn der Udjat-Talisman aktiv war (dieser wird im Moment des Eintreffens der Truppen am Ziel deaktiviert).

  • Verteidigungsstrategien


    - Man sollte so wenig wie möglich Ressourcen in der Stadt lassen, um zu verhindern, dass man zu einem attraktiven Angriffsziel wird.


    - Den Serdab ausbauen: jede Ausbaustufe erlaubt den Anteil der nicht plünderbaren Ressourcen zu steigern.


    - Die Stadtmauer ausbauen: jede Ausbaustufe erhöht die Resistenz der Mauer und steigert die Verluste beim Angreifer.


    - Einheiten für die Verteidigung rekrutieren (z.B. die Ra-Krieger).


    - Mit anderen Stammeskollegen kooperieren, z.B. im Horus-Fort von jemanden eigene Truppen unterstellen.


    - Die sog. „Saving-Taktik“ anwenden, d.h. die Ressourcen aus der Stadt herausschaffen wenn man nicht online ist (z.B. über Nacht) und die Gefahr eines Angriffs besteht.

    Man sucht sich dafür einen Nomaden Stufe 1 oder einen inaktiven Spieler mit wenig Punkten, und sendet die Truppen (beladen mit Ressourcen) per Befehl „Spionage“ für die Zeit aus, während man nicht online ist. Die Reisezeit der Truppe in beide Richtungen (hin und zurück) ist die Zeit, wo die Truppe nicht in der Stadt ist und daher als gesichert gilt.


    Folgendes muss bei Ressourcen/-Truppensicherung beachtet werden:

    - Nur inaktive Spieler mit wenig Punkten und/oder Nomaden (Stufe 1, höchstens Stufe 2) als Ziel wählen. Denn wenn es viele Einheiten beim Gegner gibt, kann es zum Kampf kommen, auch wenn die Truppen per „Spionieren“ gesendet wurden (ein Kampf findet statt, wenn zu viele Einheiten gesendet werden und diese enttarnt werden).

    - Wenn man Hohepriester hat, sollte die Sicherung mit Hilfe von Angriffen auf inaktive Spieler mit niedriger Punktzahl erfolgen, statt auf Nomadenlager per Befehl „Spionage“. Denn sonst wird für jede Spionagemission ein Hohepriester verbraucht. Die Nomadenlager eignen sich dafür auch nicht, denn man würde einen Angriff auf Nomadenlager verlieren.