Liebe Spieldesigner und -programmierer,
dass es sehr viel Mühe macht und Zeit kostet solch ein Spiel ins Leben zu rufen ist mir sehr bewusst und als Bewunderer des antiken Ägyptens ist das Thema von Anocris für mich eine große Freude. Mir gefallen auch Grafik, die Gebäude sind sehr detailiert und hübsch anzusehen, und Forschungsbaum, sehr umfangreich und realitätsnah.
Genial finde ich die Jahreszeiten, die sind echt Klasse.
Leider sehe ich weiter keine Innovationen, damit reiht sich Anocris ohne herauszustechen in die große Bandbreite ähnlicher Spiele wie, Grepolis oder Die Stämme, ein.
Sehr bedauerlich finde ich das auch hier derjenige seinen kleinen Stern zum leuchten bringt der am meisten Zeit und/oder Geld verschwendet. Für Gelegenheitsspieler ist dieses Spiel daher sehr frustrierend. Diplomatie scheint hier auch keine Rolle zu spielen, jeder kann jeden zu jeder Zeit angreifen wenn die Punkte passen, was aber kein Problem ist denn wenn jemand schon das fünffache an Punkten hat ist er natürlich auch haushoch überlegen. Umgekehrt genauso, wer 6x soviele Punkte hat wie der Rest, ja sowas ist nach wenigen Tagen offensichtlich möglich, wird quasi unangreifbar. Das verstehe wer will.
Im allgemeinen scheint mir die Balance noch nicht ganz ausgereift was die Stärke der Nomaden betrifft, Stufe 1 besiegt man mit einer Handvoll Kriegern, bei Stufe 2 braucht man schon hunderte. Und warum zur Hölle darf man die nur 5x angreifen und muss dann Premiumwährung einsetzen?
Mein Zwischenfazit: Gute Ansätze, aber es gibt meiner Meinung nach noch viel zu tun um dieses Spiel für mich anziehender zu gestalten. Also bitte das ganze etwas fairer und ausgeglichener gestalten. Ich hab ja nichts dagegen das man bestimmte Features kaufen kann und muss, schließlich unterhalten sich Crew und Server nicht von selbst, aber dann bitte so das auch die die weniger Zeit und Geld haben eine realistische Chance auf Spielfreude haben.
Danke fürs lesen.