Kampfsimulator (inkl. FAQ-Liste)

  • 1. Voraussetzung:


    Die Voraussetzung für die Freischaltung des Kampfsimulators ist


    • Spionage (15).


    Man sollte versuchen, den Simulator so schnell wie möglich freizuschalten, um unnötige Verluste, insbesondere bei Angriffen auf Nomadenlager zum Beginn des Spiels zu vermeiden.


    2. Funktionen des Kampfsimulators:


    - Simulation des Kampfergebnisses:

    es wird ein Kampfausgang für beide Gegner simuliert.


    - Plünderungssimulation:

    zeigt an, wie hoch die Beute ist (Angaben zu Ressourcen des Gegners notwendig, diese können exportiert werden).


    3. Ausfüllhinweise:


    • Automatisches Ausfüllen der Felder per Doppelklick:

    Mit einem Doppelklick auf "Angreifer" bzw. "Verteidiger" im Kampfsimulator werden die Felder mit allen in eigener Stadt stationierten Truppen bzw. mit Gebäude- und Forschungsstufen ausgefüllt.


    • Spionageergebnisse in den Kampfsimulator laden:

    Mit Hilfe des Symbols "In den Simulator laden", das bei Kampf- und Spionageberichten zur Verfügung steht, können die Berichte direkt in den Simulator geladen werden.

    Dieses Symbol befindet sich in der oberen rechten Ecke der Kampf- bzw. Spionageberichte.

    Wenn man also einen Spionagebericht hat, lässt sich dieser ganz bequem per Knopfdruck in den Simulator laden.


    • Daten exportieren/importieren:

    Um sich die Zeit bei der Eingabe der Daten zu sparen, sollten die Funktionen "Daten exportieren/importieren" genutzt werden. Wenn du also eine Kampfsimulation hast die du später brauchen könntest, kannst du sie über den Button "Exportieren" als Datei auf deinem PC abspeichern. Wenn du später diese Ergebnisse brauchst, kannst du den Button "Importieren" drücken, die gespeicherte Datei auswählen und diese direkt in den Simulator laden.


    • Weitere Eingabefelder des Kampfsimulators: Glück

    - Der Faktor Glück bedeutet höhere Kampfkraft (1% Glück = +1% Kampfkraft)

    - Der max. Wert dieses Faktors ist 10%, der min. Wert - 0%.

    - Das Glück wird durch die Ausbaustufe der Sonnenvilla zzgl. Glücksbonusse (falls vorhanden) definiert. Die Ausbaustufe der Sonnenvilla (+ Bonusse, z.B. als Belohnung für Quests oder die Jahreszeiteffekte) legt jedoch nur die Obergrenze des tatsächlichen Glücksfaktors; der tatsächliche Glückswert ist ein Zufallswert, der von Kampf zu Kampf unterschiedlich ausfällt. Er variiert zwischen der Unter- und Obergrenze, also zwischen 0% und der Ausbaustufe der Sonnenvilla (zzgl. weiterer Bonusse, falls vorhanden).


    Glück im Kampfsimulator:


    Bei Simulationen ist das Glück insofern von Bedeutung, als es +/-10% Kampfkraft bedeuten und damit das Kampfergebnis wesentlich beeinflussen kann.

    Um die höchstmöglichen Verluste zu berechnen, wird empfohlen, den höchsten Glückswert für die Truppen des Gegners (10%) und den niedrigsten Wert (0%) für eigene Truppen einzugeben. Die Eingabe der Jahreszeiten ist in diesem Fall nicht notwendig.




  • FAQ Kampfsimulator:


    Können die Kämpfe von >1 Spieler gegen >1 Spieler simuliert werden?


    Nein, leider nicht. Der Kampfsimulator kann zur Zeit nur die Kämpfe "1 Spieler gegen 1 Spieler" simulieren.


    Was passiert, wenn ich Truppen mehrerer Kampfteilnehmer aufaddiere?


    Das Kampfergebnis wird sich vom Simulationsergebnis unterscheiden. Sprich, man bekommt kein richtiges Ergebnis, denn wenn mehrere Spieler zusammen angreifen, ändert sich die Schadensverteilung (bei gemeinsamen Angriffen greift jeder der Kampfteilnehmer das Ziel separat an, dementsprechend wird der Schaden verteilt).


    Daher dürfen die Truppen bei Simulationen nicht zusammengelegt werden, und wenn doch, dann muss berücksichtigt werden, dass die Verluste anders ausfallen würden.


    Das Simulationsergebnis und das Kampfergebnis stimmen nicht überein. Warum?


    Anbei ist die Checkliste zur Überprüfung:


    - Handelt es sich um einen Kampf "1 gegen 1", oder ist das ein Kampf mit mehreren Teilnehmern (zumindest auf einer der beiden Seiten)?


    Im Falle eines gemeinsamen Angriffs dürfen die Einheiten nicht zusammengelegt werden. Wenn dies trotzdem gemacht wird, werden sich die Ergebnisse unterscheiden, unter Umständen werden die Verluste höher ausfallen.


    - Welche Werte habe ich beim Faktor Glück im Simulator eingegeben und wie hoch ist der tatsächliche Glückswert laut Kampfbericht?


    Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte 0% Glück für eigene Truppen und 10% Glück für den Gegner im Simulator eingegeben werden. Mehr zum Thema gibt es im Abschnitt "Glück", s. oben.


    - Habe ich bei der Simulation das Sedfest (+100% Kampfkraft) angeklickt?


    Wenn ja, überprüfe bitte, ob das Sedfest auch im Kampfbericht abgebildet ist.

    Wenn eine Simulation mit Sedfest gemacht wird, der Kampf aber ohne das Sedfest stattfindet, dann bekommt man kein übereinstimmendes Ergebnis, denn +100% Kampfkraft kann in Sachen Verluste einen sehr großen Unterschied ausmachen.


    Zu beachten ist auch, dass sich die Aktivierung des Sedfests bei gemeinsamen Angriffen nur auf die Truppen des Spielers auswirkt, der dieses Fest aktiviert hat. Dieses Fest (oder auch fast alle anderen Spielelemente, die Bonusse für Truppen geben) finden Anwendung nur auf Truppen des Spielers, der das Fest aktiviert bzw. weitere Bonusse freischaltet. Die Übersicht aller Bonusse pro Kampfteilnehmer wird im Kampfbericht (unterhalb des Spielernamens) abgebildet.


    - Handelt es sich um dasselbe Nomadenlager, das ich vorher ausspioniert habe?


    Wenn längere Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Spionage und dem Kampf vergeht, kann ein Nomadenlager zum Zeitpunkt des Kampfes


    1) von jemanden bereits angegriffen worden sein, so dass man nicht mehr die Beute macht, die sonst da gewesen wäre,

    2) nicht mehr dasselbe Nomadenlager sein, sondern ein anderes, das neu generiert wurde.


    Man sollte daher möglichst nicht allzu viel Zeit zwischen Spionage und Angriff (im Falle von Nomadenlagern) verstreichen lassen. Und wenn doch, dann kurz vor dem Einschlag sich vergewissern, ob es derselbe Nomade ist und ob dieser von anderen Spielern noch nicht angegriffen wurde.

  • Gaviotta

    Changed the title of the thread from “Kampfsimulator” to “Kampfsimulator (inkl. FAQ-Liste)”.