1. Voraussetzung:
Die Voraussetzung für die Freischaltung des Kampfsimulators ist
- Spionage (15).
Man sollte versuchen, den Simulator so schnell wie möglich freizuschalten, um unnötige Verluste, insbesondere bei Angriffen auf Nomadenlager zum Beginn des Spiels zu vermeiden.
2. Funktionen des Kampfsimulators:
- Simulation des Kampfergebnisses:
es wird ein Kampfausgang für beide Gegner simuliert.
- Plünderungssimulation:
zeigt an, wie hoch die Beute ist (Angaben zu Ressourcen des Gegners notwendig, diese können exportiert werden).
3. Ausfüllhinweise:
- Automatisches Ausfüllen der Felder per Doppelklick:
Mit einem Doppelklick auf "Angreifer" bzw. "Verteidiger" im Kampfsimulator werden die Felder mit allen in eigener Stadt stationierten Truppen bzw. mit Gebäude- und Forschungsstufen ausgefüllt.
- Spionageergebnisse in den Kampfsimulator laden:
Mit Hilfe des Symbols "In den Simulator laden", das bei Kampf- und Spionageberichten zur Verfügung steht, können die Berichte direkt in den Simulator geladen werden.
Dieses Symbol befindet sich in der oberen rechten Ecke der Kampf- bzw. Spionageberichte.
Wenn man also einen Spionagebericht hat, lässt sich dieser ganz bequem per Knopfdruck in den Simulator laden.
- Daten exportieren/importieren:
Um sich die Zeit bei der Eingabe der Daten zu sparen, sollten die Funktionen "Daten exportieren/importieren" genutzt werden. Wenn du also eine Kampfsimulation hast die du später brauchen könntest, kannst du sie über den Button "Exportieren" als Datei auf deinem PC abspeichern. Wenn du später diese Ergebnisse brauchst, kannst du den Button "Importieren" drücken, die gespeicherte Datei auswählen und diese direkt in den Simulator laden.
- Weitere Eingabefelder des Kampfsimulators: Glück
- Der Faktor Glück bedeutet höhere Kampfkraft (1% Glück = +1% Kampfkraft)
- Der max. Wert dieses Faktors ist 10%, der min. Wert - 0%.
- Das Glück wird durch die Ausbaustufe der Sonnenvilla zzgl. Glücksbonusse (falls vorhanden) definiert. Die Ausbaustufe der Sonnenvilla (+ Bonusse, z.B. als Belohnung für Quests oder die Jahreszeiteffekte) legt jedoch nur die Obergrenze des tatsächlichen Glücksfaktors; der tatsächliche Glückswert ist ein Zufallswert, der von Kampf zu Kampf unterschiedlich ausfällt. Er variiert zwischen der Unter- und Obergrenze, also zwischen 0% und der Ausbaustufe der Sonnenvilla (zzgl. weiterer Bonusse, falls vorhanden).
Glück im Kampfsimulator:
Bei Simulationen ist das Glück insofern von Bedeutung, als es +/-10% Kampfkraft bedeuten und damit das Kampfergebnis wesentlich beeinflussen kann.
Um die höchstmöglichen Verluste zu berechnen, wird empfohlen, den höchsten Glückswert für die Truppen des Gegners (10%) und den niedrigsten Wert (0%) für eigene Truppen einzugeben. Die Eingabe der Jahreszeiten ist in diesem Fall nicht notwendig.