Spionieren ist buggy

  • Bei Nomaden Stufe 1 sollte man grundsätzlich mit 1 Einheit spionieren; bei Stufe 2 fängt man mit einem Beduinen an, und je nach dem, ob man einen vollständigen Spionagebericht bekommt oder nicht, erhöht man nach und nach die Anzahl der Beduinen, bis max. auf 10. Mehr dazu gibt es hier.


  • Habe den Nomaden Stufe 2, der auch mit 11 Spionen nicht auszuspionieren war angegriffen ... anbei der Kampfbericht.

    Damit dürfte sich auch das Märchen vowegen mit 100 Hyskos kann man Nomaden Stufe 2 problemlos angreifen, erledigt haben ... bei 110, verbleibt man mit 86, bei 138 mit 117 Hyskos - wegen der nun doch eher mickrigen Papyrus-Ausbeute von 4300 (oder weniger) und den Papurus Kosten für mindestens 20 verlorenen Hyskos von 6000, ist das eher ein Verlustgeschäft ... oder etwa nicht?

  • Leider funktioniert das nicht wie angekündigt - Nomaden Stufe 2, von 1 bis 10 Beduinen geschickt, und alle tot.

    Bei Nomaden Stufe 2 fängt man mit 1 Einheit an; wenn diese nicht durchkommt, d.h. wenn der Kampf stattfindet, dann muss die Spionage (in der Bibliothek) weiter erforscht werden, denn je höher die Spionagestufe, umso mehr Chancen auf Erfolg. Währenddessen kannst du bei weiteren Nomaden Stufe 2 versuchen zu spionieren (sie sind nicht alle gleich, einige stärker, andere schwächer), aber immer nur mit 1 Einheit, um unnötige Verluste zu vermeiden.


    Wenn das immer noch nicht geht, also wenn 1 Beduine immer noch keinen Spionagebericht bringt, sondern immer geschlagen wird, dann nur die Nomaden Stufe 1 angreifen bis die Spionage höher gestuft wird. Wenn das aber funktioniert und du den Spionagebericht bekommst, auch wenn dieser leer oder unvollständig ist, heißt das, dass die Spionagestufe für diesen Nomaden ausreicht, und man sollte nun mit Anzahl der Beduinen arbeiten, um einen vollständigen Bericht inkl. Truppen zu bekommen. Also erst einmal 2 Beduinen senden, und wenn der Bericht immer noch unvollständig ist, dann 3 Einheiten, usw.

  • Ich habe gerade ein Nomaden LvL.1 Lager mit 50 Beduinen ausspioniert, alle Einheiten verloren gegen 2 Beduinen und 1 Hyksos, die im Nomadenlager "leben".

    Ja, die Einheiten wurden enttarnt, es ist zum Kampf gekommen (50 Beduinen, 5 Wabau gegen 2 Beduinen+ 1 Hykso), der Verteidiger hat den Kampf gewonnen, alle Einheiten des Angreifers sind tot :(


    Versuche lieber nur mit 1 Einheit - mit einem Beduinen zu spionieren, und ansonsten keine weiteren Einheiten mitsenden! Wenn dieser Beduine überlebt (bei Stufe 1 sollte er eigentlich überleben), wird der Spionagebericht zugestellt.


    Bei Stufe 2 geht man dann so vor: erst einmal 1 Beduinen senden und schauen, was zurückkommt:

    - Wenn er überlebt und der Spionagebericht zugestellt wird, dann war die Spionage erfolgreich;

    - Wenn der Spionagebericht unvollständig oder leer ist (z.B. nur die Info über die Ressourcen sind da, keine Truppenauflistung), dann 2 Beduinen senden, und wenn der Spionagebericht immer noch nicht vollständig ist, dann nach und nach die Anzahl der Beduinen steigern, bis der vollständige Spionagebericht vorliegt.

    - Wenn 1 Einheit (1 Beduine) nicht überlebt, wenn es also gleich zum Kampf kommt (man sieht es anhand des Kampfberichts), dann die Spionage-Forschung höherstufen bzw. in der Zwischenzeit bei Nomaden niedrigerer Stufe spionieren.


    Es muss sich aber definitiv etwas geändert haben. Gestern kam ich mit meiner Spionagestufe noch bei allen lvl 3 Nomaden durch heute bei keinem mehr.

    Ja, das kann schon sein, da die Nomaden nicht statisch sind; wenn einer angegriffen wird, verschwindet er irgendwann, an seiner Stelle bzw. in der Umgebung wird ein anderes Nomadenlager generiert, mit einer anderen Kombination von Truppen und Ressourcen. Es kann durchaus vorkommen, dass die neuen Nomaden dann stärker sind. Wenn du nur einen Beduinen sendest, und es wird gekämpft, dann ist es ein Indiz dafür, dass die Spionagestufe für einen erfolgreichen Spionagebericht nicht ausreicht. D.h. entweder bei anderen Nomaden Stufe 3 spionieren oder die Spionage weiter erforschen. Oder eben beides :)

  • Bei Spionage zählt einfach nur Klasse statt Masse ! Immer nur eine Einheit schicken, wenn das nicht reicht schickt man nochmal 2, dann 3 usw.

    Je größer der Trupp desto wahrscheinlicher ist es dass alle sterben. Bei zu wenig besteht nur die Gefahr dass man keine Infos erhält. ( Abhängig von dem LVL deiner Spionage-Forschung

  • Also ich versuche ja schon in allen Varianten zu spionieren,aber bislang hab ich da nur klägliche Ergebnisse.Vor allem wenn ich richtige Spieler ausspionieren möchte,hapert es bei mir und meinen Einheiten.Bei mir kommt so ziemlich jeder durch...hat da jemand Tipps`?

  • Nomadenlager sollte man täglich nur maximal 5mal angreifen - unten rechts ist ein zeitbalken der anzeigt wie oft es noch geht, und wann es wieder geht.

    Weitere Angriffe bringen nur Verluste ein.

  • Leute die Nummer nervt einfach, Grund für mich mit dem Game aufzuhören. Wer hat sich denn den Schwachsinn einfallen lassen, späh doch nicht 2 std. damit ich ein Nomadenlager plündern kann. Kein Wunder das sehr viele Spieler aufhören. Da sollten die Betreiber mal drungend was ändern......so wird das nix mit dem Game hier.

  • 1-4er nomaden sind doch easy. 1-2 reicht immer 1 spio 3er auch fast immer 1 spio und 4 2-6 spios, ab 5er wird es dann etwas nerviger und zeitintensiver (bis zu 3 spios auf ein camp wenn man das ganz gut macht, bis alle infos da sind)

    ihr habt einfach am anfang alle eure spionage noch zu niedrig ausgebaut. erst denken und testen und dann schreiben.

  • Ich denke , es geht einfach nur darum , Das man jedes Nomadendorf eines Levels mit der gleichen Anzahl an Spios/ Beduinen erfolgreich ausspionieren kann. !!!!!

    zB alle level 4 mit 10 Spios alle level 6 mit 50 Spios. unabhängig vom Inhalt des Nomadesdorfes....

    Es sit schön das alle Nomadendörfer unterschiedlich sind. Nach längerem Suchen findet man was man braucht. Jedoch vorher dieses austaxieren mit einem 10 ; 12 oder vllt 80 Spios, ist sowas von nervig und zeitraubend, das ich meine Dörfer bald aufgebe.


    Wer will schon jeden Morgen seine Auto suchen, und dann auch noch vor der Arbeit 20 verschiedene Schüssel testen, die sich täglich ändern, bevor er dann endlich zur Arbeit kann.

  • Wie kann das sein? Mit zehn Beduinen bekomme ich diesen Bericht ohne die Truppen, bei elf Beduinen verliere ich alle Spione trotz höherer Stufe: [xxx:] xxx (xxx) Laut Spionagebericht am: 15:08 (vor 2 Minuten) Ressourcen 6.706.389 2.928.935 2.129.496 441.914.214 964.712 Rituale aktiviert (keine) Aktuelle Jahreszeit Sommer Gebäude Cheops-Pyramide (29) Lehmgrube (33) Granitsteinbruch (32) Papyrusplantage (34) Bibliothek (27) Getreidefeld (34) Amun-Tempel (27) Lager (29) Serdab (17) Markt (23) Kenbet (12) Stadtmauer (12) Migdol (32) Sachmet-Tempel (28) Imhotep-Tempel (6) Hatschepsut-Palast (4) Horus-Fort (6) Forschungen Hieroglyphen (26) Bewässerung (29) Geometrie (26) Pflanzenheilkunde (26) Baukunst (23) Messkunde (21) Staatsverträge (22) Spionage (36) Tauschhandel (19) Mineralogie (23) Glasherstellung (20) Mumifizierung (17) Einheiten (keine Informationen herausgefunden)

  • Ich denke , es geht einfach nur darum , Das man jedes Nomadendorf eines Levels mit der gleichen Anzahl an Spios/ Beduinen erfolgreich ausspionieren kann. !!!!!

    zB alle level 4 mit 10 Spios alle level 6 mit 50 Spios. unabhängig vom Inhalt des Nomadesdorfes....

    Es sit schön das alle Nomadendörfer unterschiedlich sind. Nach längerem Suchen findet man was man braucht. Jedoch vorher dieses austaxieren mit einem 10 ; 12 oder vllt 80 Spios, ist sowas von nervig und zeitraubend, das ich meine Dörfer bald aufgebe.


    Wer will schon jeden Morgen seine Auto suchen, und dann auch noch vor der Arbeit 20 verschiedene Schüssel testen, die sich täglich ändern, bevor er dann endlich zur Arbeit kann.

    ja dann geh doch wieder tentlan spielen.. lol