• Lehmgrube, Granitsteinbruch, Papyrusplantage, Getreidefeld: Ressourcenproduktion


    Für alle Ressourcengebäude gilt: Je höher die Gebäudestufe, umso mehr Ressourcen können produziert werden. Daher sollten die Ressourcengebäude immer weiter ausgebaut werden, um die Produktion zu steigern. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl der Gebäudestufen; die Gebäude können ausgebaut werden solange dies Vorteile bringt.


    Cheops-Pyramide: Bevölkerungswachstum

    Jede neue Stufe setzt das Bevölkerungswachstum in Gang. Sobald eine Stufe der Cheops-Pyramide gebaut ist, wird die Bevölkerungszahl nach und nach bis zur neuen Obergrenze ansteigen. Sobald die Obergrenze erreicht ist, muss eine neue Stufe gebaut werden, damit die Bevölkerung weiterhin wachsen kann.


    Stadtmauer: Stadtverteidigung


    Die Stadtmauer hat einen Resistenzwert, der mit jeder Ausbaustufe steigt. Bevor ein Angreifer in die Stadt gelangen kann, muss er eine Stufe der Stadtmauer zerstören. Erst dann findet der Kampf mit den Truppen des Verteidigers statt. Je höher die Stadtmauer, umso mehr Verluste wird der Angreifer haben.


    Zu beachten ist, dass die Stadtmauer bei jedem erfolgreichen Angriff zerstört wird (eine Stufe pro Angriff), höchstens jedoch bis Stufe 1 (diese kann nicht zerstört werden). Bei Planung eines Angriffs muss daher die Resistenz der Stadtmauer berücksichtigt werden. Wenn man z.B. die Verteidigung eines Nomadenlagers vernichtet und im 2. Zuge die Truppen aussendet, um die restlichen Ressourcen abzuholen, so muss immer noch eine Mauerstufe zerstört werden (denn beim ersten erfolgreichen Angriff wurde eine Mauerstufe zerstört, der Rest der Mauer aber bleibt stehen). Aus diesem Grund muss man ausreichend Kampfeinheiten mit dazu senden, je nachdem, wie hoch die Stufe des Nomadenlagers war.


    Migdol: Stadtverteidigung, strategische Planung


    Der Migdol zeigt an, ob es Truppen auf dem Weg zu deiner Stadt gibt, inkl. deren Mission (eigene Truppen, feindliche Truppen, Truppen eines Verbündeten//Ressourcenlieferung/Truppentransfer/Spionage/Angriff). Diese Information wird im Ereignisfenster angezeigt. Damit die Truppen stärkerer Gegner angezeigt werden können, muss dein Migdol-Turm 3 Stufen höher sein als die Spionagestufe des Gegners.


    Bibliothek: Forschungen


    In diesem Gebäude werden Forschungen durchgeführt. Jede Ausbaustufe verringert die Forschungszeit.


    Kenbet: Stammesgebäude


    Stufe 1: Sobald das Kenbet auf Stufe 1 gebaut wird, kann man einem Stamm beitreten.

    Stufe 3: Ab Kenbet Stufe 3 können Stämme gegründet werden.


    Sachmet-Tempel: Truppenrekrutierung


    Jede Stufe des Tempels verringert die Zeit der Truppenrekrutierung.

    Sachmet-Tempel Stufe 5: erforderlich für Truppentransfer zwischen eigenen Städten (Sachmet-Tempel Stufe 5 in beiden Städten).


    Serdab: Versteck


    Im Serdab werden Ressourcen versteckt, so dass diese im Falle eines Angriffs nicht geplündert werden können. Die Ressourcen werden automatisch gesichert, es bedarf keiner manuellen Handlung. Jede Stufe des Serdab schafft mehr Platz für nicht plündbare Ressourcen.


    Lager: Ressourcen aufbewahren


    Wie der Name des Gebäudes schon sagt, werden hier Ressourcen gelagert: Lehm, Granit und Papyrus. Das Getreide gehört nicht in das Lager, es bleibt auf dem Getreidefeld. Jede Ausbaustufe steigert die Lagerkapazität, schafft also mehr Platz für Ressourcenlagerung. Zu beachten ist, dass wenn die Ressourcenmenge die Lagerkapazität übersteigt, können keine Ressourcen gelagert werden. Das bedeutet, wenn man die Ressourcenproduktion abholt, aber es gibt keinen Lagerplatz, so gehen die Ressourcen verloren. Wenn eine Ressourcenlieferung in eine Stadt ankommt, in der das Lager voll ist, geht die Lieferung bzw. der Überschuss an den Absender zurück.


    Markt: Ressourcen tauschen


    Auf dem Markt kann man sich Ressourcen zu einem festen Marktpreis besorgen. Dabei wird eine Ressource gegen eine andere getauscht.


    Hatschepsut-Palast: Gründung neuer Städte


    Jede Palaststufe erlaubt Gründung einer neuen Stadt (Kolonie). Sobald eine Stufe des Palastes gebaut ist, wählt man sich einen Standort auf der Weltkarte und sendet einen Wesir zur Stadtgründung. Das Gebäude kann solange ausgebaut werden, solange dies Vorteile bringt (sprich, solange der Nutzen höher ist als der Aufwand).


    Horus-Fort: Unterstützung mit Truppen


    In diesem Gebäude können gemeinsame Angriffe bzw. Verteidigung innerhalb eines Stammes organisiert werden.


    Imhotep-Tempel: Truppenheilung


    In diesem Gebäude können verwundete Einheiten geheilt werden. Nach einem Kampf gelangen die Verwundeten automatisch in diesen Tempel, die dort geheilt werden können.


    Jede Ausbaustufe des Tempels trägt dazu bei, den Bereich zu erweitern, in dem sich der Prozentsatz der zu heilenden Truppen bewegt. Dieser Prozentsatz fällt für jeden Kampf zufällig aus, liegt aber immer innerhalb des genannten Bereichs. Um den Bereich zu erweitern und damit bessere Chancen auf Heilung von mehr Truppen zu haben, muss der Imhotep-Tempel ausgebaut werden.


    Amun-Tempel: Rituale


    In diesem Gebäude werden Rituale (Zauber und Feste) gefeiert. Jede Stufe des Tempels verringert die Dauer der Rituale.


    Zauber: sind notwendig, um zwischen verschiedenen Jahreszeiten zu schalten. Sobald ein Ritual abgeschlossen ist, findet der Jahreszeitenwechsel in der ausgewählten Stadt statt. Dabei hat jede Jahreszeit besondere Effekte, die auf die Ressourcenproduktion, Stadtverteidigung, Truppen usw. wirken. Die Auflistung der Effekte (Vorteile/Nachteile) sind im Amun-Tempel beim Anklicken jedes Zaubers zu finden.


    Feste: bewirken besondere Effekte, wie z.B. +100% Kampfkraft oder +100% Geschwindigkeit der Einheiten. Die Auflistung der Effekte jedes Festes ist im Amun-Tempel zu finden. Sobald ein Fest beginnt, wird ein Zeitzähler unterhalb der Ressourcenleiste abgebildet. Dieser zeigt an, wann das Fest endet. Die genannten Effekte (+100% Kampfkraft, +100% Geschwindigkeit usw.) gelten solange, bis das jeweilige Fest endet, d.h. wenn der Zeitzähler verschwindet.


    Die Feste werden pro Stadt (nicht pro Account) aktiviert. Zur selben Zeit kann jeweils nur eines der vier Feste in einer Stadt gefeiert werden. Wenn ein Fest noch nicht zu Ende ist und ein weiteres Fest aktiviert wird, wird das zuerst aktivierte Fest automatisch beendet.


    Bonusgebäude:


    Ramses-Kolosse: Geschwindigkeitsbonus


    Obelisk: Kampfkraftbonus


    Sphinx: Resistenzbonus


    Sonnenvilla: Glücksbonus