Allgemeines
Im Spiel gibt es Kampfeinheiten und Hilfseinheiten. Ob eine Einheit zu einer oder anderen Gruppe gehört, definiert die Reihenfolge deren Kampfteilnahme. Es ist immer die Kampfeinheiten die als Erstes in den Kampf ziehen. Erst wenn alle Kampfeinheiten vernichtet sind, sind Hilfseinheiten dran. Die Charakteristika (Stats oder Attribute) jeder Einheit (Kampfkraft, Resistenz, Schwäche, Tragekapazität, Geschwindigkeit, Entlohnungsrate) sind im Sachmet-Tempel abgebildet.
Kampfeinheiten
Die Rolle der Kampfeinheiten ist vor allem Angriff oder Verteidigung. Es gibt auch Einheiten, die für beide Zwecke eingesetzt werden können. Ein Blick auf die Charakteristika jeder Einheit kann genaue Auskunft darüber geben, welche Einheit welchem Zweck am besten dient (z.B. der Ra-Krieger taugt ganz gut für die Verteidigung, da seine Resistenz sehr hoch ist).
Zur Reihenfolge: Im Kampf sind die Kampfeinheiten immer die ersten, die getroffen werden. Dabei geben sie Rückendeckung den Hilfseinheiten und schützen sie solange, bis keine einzige Kampfeinheit vorhanden ist. Zu Kampfeinheiten gehören: Hyksos, Chepesch-Kämpfer, Medjay, Ra-Krieger, Streitwagenkämpfer; Hohepriester, Anubiskrieger, Skorpionkönig.
Hilfseinheiten
Es handelt sich um Einheiten, die erst dann in den Kampf ziehen, wenn keine Kampfeinheiten mehr da sind, d.h. wenn alle bereits vernichtet wurden. Das hat zur Folge, dass auch wenn diese Einheiten schwach im Vergleich zu Kampfeinheiten sind, können sie erst dann vernichtet werden, wenn keine einzige Kampfeinheit mehr verfügbar ist, um sie zu schützen. Jede dieser Einheiten hat eine bestimmte Funktion, die sie im Spiel erfüllt.
Zu Hilfseinheiten gehören: Beduine, nubischer Händler, babylonischer Händler, Wabau, Sesch,Wesir, Neith-Priesterin.