• Allgemeines


    Im Spiel gibt es Kampfeinheiten und Hilfseinheiten. Ob eine Einheit zu einer oder anderen Gruppe gehört, definiert die Reihenfolge deren Kampfteilnahme. Es ist immer die Kampfeinheiten die als Erstes in den Kampf ziehen. Erst wenn alle Kampfeinheiten vernichtet sind, sind Hilfseinheiten dran. Die Charakteristika (Stats oder Attribute) jeder Einheit (Kampfkraft, Resistenz, Schwäche, Tragekapazität, Geschwindigkeit, Entlohnungsrate) sind im Sachmet-Tempel abgebildet.


    Kampfeinheiten


    Die Rolle der Kampfeinheiten ist vor allem Angriff oder Verteidigung. Es gibt auch Einheiten, die für beide Zwecke eingesetzt werden können. Ein Blick auf die Charakteristika jeder Einheit kann genaue Auskunft darüber geben, welche Einheit welchem Zweck am besten dient (z.B. der Ra-Krieger taugt ganz gut für die Verteidigung, da seine Resistenz sehr hoch ist).


    Zur Reihenfolge: Im Kampf sind die Kampfeinheiten immer die ersten, die getroffen werden. Dabei geben sie Rückendeckung den Hilfseinheiten und schützen sie solange, bis keine einzige Kampfeinheit vorhanden ist. Zu Kampfeinheiten gehören: Hyksos, Chepesch-Kämpfer, Medjay, Ra-Krieger, Streitwagenkämpfer; Hohepriester, Anubiskrieger, Skorpionkönig.


    Hilfseinheiten


    Es handelt sich um Einheiten, die erst dann in den Kampf ziehen, wenn keine Kampfeinheiten mehr da sind, d.h. wenn alle bereits vernichtet wurden. Das hat zur Folge, dass auch wenn diese Einheiten schwach im Vergleich zu Kampfeinheiten sind, können sie erst dann vernichtet werden, wenn keine einzige Kampfeinheit mehr verfügbar ist, um sie zu schützen. Jede dieser Einheiten hat eine bestimmte Funktion, die sie im Spiel erfüllt.


    Zu Hilfseinheiten gehören: Beduine, nubischer Händler, babylonischer Händler, Wabau, Sesch,Wesir, Neith-Priesterin.


  • Stats der Einheiten


    • Kampfkraft: Dieser Wert gibt an, wie stark eine Einheit beim Angriff ist. Je höher die Kampfkraft einer Einheit, umso besser ist sie für Angriffszwecke geeignet (siehe z.B. Streitwagenkämpfer; Medjau).
    • Resistenz: Dieser Wert gibt an, wie stark eine Einheit bei Verteidigung ist. Wenn eine Einheit einen hohen Resistenzwert hat, so eignet sie sich gut für Verteidigungszwecke (z.B. Ra-Krieger).
    • Schwäche: Je höher der Schwächewert einer Einheit, umso schneller oder leichter kann sie vernichtet werden. Einheiten deren Schwäche niedrig ist (z.B. Anubiskrieger, Skorpionkönig), können oft in der ersten Kampfrunde gar nicht vernichtet werden.
    • Transport bzw. Tragekapazität: gibt an, wie viele Ressourcen eine Einheit tragen kann. Es gibt spezielle Einheiten für Ressourcentransport (babylonischer Händler, nubischer Händler) deren Tragekapazität vergleichsweise hoch ist, oder auch solche, die gar keine Ressourcen transportieren können und deren Tragekapazität dementsprechend bei Null liegt. Es gibt auch solche Einheiten (wie z.B. der Chepesch-Kämpfer, Streitwagenkämpfer) die beides können: sowohl kämpfen als auch Ressourcen transportieren.
    • Geschwindigkeit: gibt an, wie schnell eine Einheiten von A nach B kommt. Wenn Einheiten unterschiedlicher Gattungen zusammen gesendet werden, richtet sich die Geschwindigkeit des gesamten Trupps nach langsamster Einheit.
    • Entlohnungsrate: Es handelt sich um Kosten in Getreide, die jede Einheit erfordert, um reisen bzw. sich fortbewegen zu können. Je höher die Entlohnungsrate, umso mehr Getreide ist für jede Reise bzw. Mission erforderlich.
  • Beduine

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: Ausspionieren des Gegners.

    Um einen Spionagebericht zu bekommen, muss ein bzw. mehrere Beduinen per Befehl „Spionieren“ gesendet werden.


    Vorteile: hohe Geschwindigkeit


    Nachteile: hoher Schwächewert, keine Tragekapazität.


    Nubischer Händler

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: Basiseinheit zum Ressourcentransport


    Vorteile: vergleichsweise hohe Geschwindigkeit, niedrige Rekrutierungskosten, gute Tragekapazität (Basiskapazität von 2.200 ohne Boni), eignet sich daher ganz gut zum Transport von kleineren bis mittleren Ressourcenmengen.


    Nachteile: hoher Schwächewert; für Transporte höherer Volumina wären viele Einheiten notwendig.


    Babylonischer Händler

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: fortgeschrittene Einheit zum Ressourcentransport


    Vorteile: hohe Tragekapazität (ohne Boni liegt sie bei 13.200), geeignet zum Transport von großen Ressourcenmengen.


    Nachteile: hoher Schwächewert, geringe Geschwindigkeit.


    Sesch

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: berechnet den Präzisionswert der Einheiten, der die Kampfkraft der Einheiten beeinflusst.

    Der maximale Kampfkraftbonus liegt bei 50%. Um diesen zu bekommen, müssen 2 Sesch pro Einheit mit in den Kampf gesendet werden.


    Vorteile: niedrige Rekrutierungskosten; ermöglicht bis zu 50% mehr Kampfkraft für die gesamte Truppe.


    Nachteile: wenn die Armee aus vielen Einheiten besteht, braucht man entsprechend viele Sesch-Einheiten, um den vollen Bonus zu bekommen.


    Wabau

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: heilen die Verwundeten in jeder Kampfrunde, die gleich danach in ihre Reihen zurückkehren („Regenerationsbonus“).

    Der höchste Regenerationsbonus liegt bei 50%. Um diesen zu bekommen, müssen 2 Wabau pro Einheit mit in den Kampf gesendet werden.


    Vorteile: niedrige Rekrutierungskosten; ermöglicht bis zu 50% Regeneration für die gesamte Truppe


    Nachteile: wenn die Armee aus vielen Einheiten besteht, braucht man entsprechend mehrere Wabau-Einheiten, um den vollen Bonus zu bekommen.


    Hyksos-Speerwerfer

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: Basiskampfeinheit; schützen stärkere (und teure) Einheiten, da die Hyksos im Kampf bedingt durch einen relativ hohen Schwächewert als erste getroffen werden.


    Vorteile: niedrige Rekrutierungskosten- und Zeiten


    Nachteile: hoher Schwächewert.


    Chepesch-Kämpfer

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: können sowohl für Angriff als auch für Verteidigung eingesetzt werden; schützen stärkere (und teure) Einheiten


    Vorteile: günstiges Preis-/Nutzenverhältnis; kann Ressourcen transportieren (siehe Tragekapazitätswert)


    Nachteile: ---


    Medjay

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: Angriffseinheit


    Vorteile: günstiges Preis-/Nutzenverhältnis, perfekt für Angriffe


    Nachteile: keine Tragekapazität


    Ra-Krieger

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: Verteidigung


    Vorteile: günstiges Preis-/Nutzenverhältnis, perfekter Verteidiger


    Nachteile: keine Tragekapazität.


    Streitwagenkämpfer

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: fortgeschrittene Angriffseinheit


    Vorteile: hoher Angriffswert, niedriger Schwächewert, hohe Tragekapazität & Geschwindigkeit


    Nachteile: nicht gerade günstig; längere Rekrutierungszeiten.


    Wesir

    Typ: Hilfseinheit


    Funktion: Koloniegründung:


    Zur Gründung neuer Städte (Kolonien) muss ein Wesir rekrutiert werden. Dann sucht man sich einen Standort auf der Weltkarte wo die neue Stadt gegründet werden soll, und sendet ihn anschließend an den gewählten Standort (am besten zusammen mit ein paar weiteren Einheiten mit etwas Ressourcen) per Befehl „Stadt gründen“.


    Vorteile: hohe Tragekapazität (5.500 ohne Boni), kann gleich Ressourcen mitnehmen, was den Gründungsprozess beschleunigt.


    Nachteile: geringe Geschwindigkeit.


    Anubiskrieger

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: fortgeschrittene Verteidigungseinheit


    Vorteile: extrem hoher Resistenzwert (sehr schwer zu vernichten), niedriger Schwächewert


    Nachteile: keine Tragekapazität; langsam.


    Skopionkönig

    Typ: Kampfeinheit


    Funktion: fortgeschrittene Angriffseinheit


    Vorteile: extrem hoher Angriffswert, niedriger Schwächewert, extrem schwer zu vernichten


    Nachteile: keine Tragekapazität, langsam.


    Neith-Priesterin

    Typ: Hilfseinheit mit besonderen Funktionen


    Funktion: die Hilfseinheiten des Gegners gleich in der ersten Kampfrunde zu schlagen.


    Besonderheiten:


    - Kann nur während besonderer Events (per Ankündigung im Spiel und im Forum) rekrutiert werden. Ansonsten kann man sie beim Drehen des Dendera-Rads gewinnen.


    - Wechselt die Seiten, wenn sie auf Seiten des Verteidigers den Kampf verliert:

    Wenn der Verteidiger den Kampf verliert, wechseln die Neith-Priesterinnen zum Sieger (Angreifer). Wenn jedoch der Angreifer mit Neith-Priesterinnen angreift und den Kampf verliert, so wechseln die Neith-Priesterinnen nicht zum Verteidiger*. D.h., man kann die Neith-Priesterinnen nur entführen, wenn man angreift.


    (* Wenn der Angreifer verliert, wechseln die Neith-Priesterinnen nicht die Seiten; sie sterben. Auch wenn eines der Osiris-Items zum Zeitpunkt des Kampfs aktiviert wurde, haben diese Items keinen Einfluss auf die Neith-Priesterinnen. Die Osiris-Items gelten nur für reguläre Einheiten, d.h. alle Einheiten außer denen, die die Seiten wechseln).


    Vorteile: kann Hilfseinheiten des Gegners gleich in der ersten Kampfrunde vernichten (im Normalfall, also ohne Neith-Priesterinnen, können Hilfseinheiten erst dann angegriffen werden, wenn keine einzige Kampfeinheit mehr da ist). Das kann gleich zum Beginn des Kampfs einen strategischen Vorteil bringen. Wenn man den Kampf gewinnt und der Gegner Neith-Priesterinnen hat, werden sie zum Sieger überwechseln.


    Nachteile: kann vom Sieger entführt werden; ihre Kampfkraft richtet sich nur gegen andere Hilfseinheiten, kann keine Kampfeinheiten schlagen (d.h. ihre Kampfkraft ist gleich Null bei Angriff auf Kampfeinheiten).


    Hohepriester

    Typ: Kampfeinheit mit besonderen Funktionen


    Funktion: Spionage gegnerischer Truppen wenn diese unterwegs sind (Spezialfunktion). Ansonsten eine starke Kampfeinheit/Angriffseinheit.


    - Die Spezialfunktion des Hohepriesters ist es, über gegnerische Truppen zu berichten sobald sich diese in Bewegung setzen, d.h. sobald sie ihre Stadt verlassen. Um von dieser Spezialfunktion Gebrauch zu machen, muss der Hohepriester per Befehl „Spionage“ gesendet werden. Wenn die Spionage erfolgreich verläuft, bekommt man einen Truppenaktivitätsbericht. Dieser Bericht bildet die Truppen des Gegners ab, die unterwegs sind, d.h. die sich außerhalb der Stadtgrenzen befinden (per gewöhnliche Spionagefunktion bekommt man sonst nur einen Spionagebericht über die in einer Stadt stationierten Truppen).


    - Inhalte eines Truppenaktivitätsberichts:

    Startpunkt und Zielstadt eines Trupps, Ankunftszeit am Ziel, Truppenstärke und Ressourcen.


    - Erfolgsaussichten auf einen Truppenaktivitätsbericht:

    maßgebend ist die Anzahl der Hohepriester die man auf Spionage schickt, und die Anzahl der Hohepriester in der gegnerischen Truppe. Wenn man selbst mehr Hohepriester hat als der Gegner, bekommt man einen vollständigen Bericht. Wenn der Gegner mehr Hohepriester hat, bekommt man einen Bericht mit weniger Information (nur mit Angaben zum Startpunkt und Zielstadt).


    - Bei jeder erfolgreichen Spionagemission, also bei jedem zugestellten Truppenaktivitätsbericht, wird ein Hohepriester verbraucht (man verliert also einen Hohepriester pro Mission).


    - Derjenige, der einen Besuch von Hohepriestern bekommt, wird darüber auf jeden Fall benachrichtigt (unter „Benachrichtigungen“).


    Besonderheiten:


    - Der Hohepriester muss per Befehl „Spionieren“ gesendet werden (um die Funktion der Truppenspionage zu nutzen).


    - Wer seine Truppen nur zum „Saven“ (zur Truppensicherung) per Befehl „Spionage“ aus der Stadt bringt und Hohepriester in seinen Reihen hat, soll bedenken, dass beim Spionieren der Nomadenlager zu diesem Zwecke 1 Hohepriester immer verbraucht wird (da seine Spezialfunktion per Befehl „Spionage“ aktiviert wird). Um diesen Verlust zu vermeiden, sollte man stattdessen Städte inaktiver Spieler als Target für „Saving“ bzw. Truppensicherung per Befehl „Angreifen“ nehmen.


    - Hohepriester können nur während besonderer Events (per Ankündigung im Spiel und im Forum) rekrutiert werden.


    - Einheit die die Seiten wechselt, wenn sie auf Seiten des Verteidigers den Kampf verliert: wenn der Verteidiger den Kampf verliert, wechseln die Hohepriester zum Sieger (Angreifer) über. Wenn jedoch der Angreifer mit Hohepriestern angreift und den Kampf verliert, so wechseln sie nicht zum Verteidiger über*. D.h., man kann diese Einheiten nur entführen, wenn man angreift.


    (*Auch für diese Spezialeinheit gelten die Effekte der Osiris-Items nicht; wenn der Angreifer verliert, sterben die Hohepriester - weder wechseln sie die Seiten noch können sie wiederbelebt werden).


    Vorteile: verschafft einen einmaligen Vorteil über die Truppenbewegung des Gegners. Eine starke und schnelle Kampfeinheit.


    Nachteile: bei einem Angriff mit Hohepriestern und im Falle des Sieges auf Seiten des Angreifers wird der Verteidiger seine Hohepriester an den Sieger verlieren.